Suche Menü

Ralf

Ralf hat Diplompädagogik und Psychologie in Hamburg studiert, wobei neben Personal- und Organisationsentwicklung der Schwerpunkt im Feld Erwachsenenbildung lag. Die Mitarbeit im Medienzentrum der Erziehungswissenschaft und die Auseinandersetzung mit digitalen Medien haben ihn veranlasst ein Masterstudium in »ePedagogy Design – Visual Knowledge Building« an der Universität Helsinki zu absolvieren und zahlreiche Lehrerfortbildungen zum Thema Web 2.0 durchzuführen.

Ralf interessiert sich besonders für den Einsatz von Blogs im Bildungsbereich. Er hat auch an der Konzeption und Evaluation des Projektes Paducation (http://paducation.eu) mitgewirkt, bei dem die Oberstufe eines Gymnasiums mit iPads ausgestattet wurde.

Für Jöran ist Ralf auch im Bereich digitaler Medien aktiv. Darüber hinaus kommt Ralf ins Spiel wenn es um Visualisierung geht. Dies können analoge oder digitale Umsetzungen von Konzept- und Prozessvisualisierungen oder auch Logos sein.

Normalerweise arbeitet Ralf im Medienzentrum der Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg wo er ähnliche Aufgaben wahrnimmt. Wer mehr über Ralf wissen möchte schaut am besten auf seine Website http://ralfappelt.de