Suche Menü

Zukunftstechnologien: Neue Technologien bieten Nachteilsausgleich

NetzWelt

Auf viele neue Technologien, gerade wenn sie den Körper betreffen, reagieren große Gruppen in unserer Gesellschaft zunächst mit Abwehr. Ich sage mal: Hirn-Computer-Schnittstellen. Unter die Haut implantierte Chips. Geistiges Doping. Mind-Upload. Nano-Tech und Gen-Tech. Google Glasses. Cyborgs.

Ich bin mir sicher, dass die Argumentation „Nachteilsausgleich“ – siehe Video – vielen neuen Technologien den Weg ebnen wird. Entsprechende Anwendungsbeispiele schaffen eine  erste gesellschaftliche Legitimation, weil sie die Aussage transportieren: „Hier geht es doch nur darum, dass bisher benachteiligte Menschen die gleichen Möglichkeiten haben wie die Mehrheit.“

Insofern hat der Titel des Video von Aktion Mensch „Die neue Nähe“ eine wohl ungewollte Doppeldeutigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.